LESEZEIT: 18 min gelesen

Was ist ein Ester?

Ester sind Molekülketten, die von Carbonsäuren abgeleitet sind und üblicherweise eine Kohlenwasserstoffgruppe (Wasserstoff und Kohlenstoffatome) umfassen. Ester sind gewöhnlich an die 17-beta-Hydroxylgruppe des Elternmoleküls gekoppelt erhöhen Sie das aktive Leben des Steroids.

Diese Veränderung verringert die Wasserlöslichkeit der Steroide (und erhöht umgekehrt die Öllöslichkeit), was bedeutet, dass sie nicht so leicht in das Kreislaufsystem des Körpers absorbiert wird. Sobald es injiziert ist, tritt das Steroid in den Muskel ein und dann zirkulieren die Wesen langsam um den Körper herum. Je größer die Molekülkette (je mehr Atome in der Kette enthalten sind), desto mehr Öl ist das Steroid löslich, was die Zeit erhöht, die benötigt wird, um die verabreichte Dosis freizusetzen.

Sobald die Steroidverbindung begonnen hat, in den Kreislauf einzutreten, arbeiten die Enzyme des Körpers daran, den Ester zu entfernen, wodurch das Elternhormon freigesetzt wird, so dass es seine Aktivität ausüben kann. Dies benötigt eine unterschiedliche Zeitmenge, die davon abhängt, an welchen Ester das Hormon gebunden ist.

Eine Verzögerung der Steroidfreisetzung ist äußerst vorteilhaft, da eine freie Version des Hormons nicht aktiv bleiben würde und seine Wirkung nicht für lange (typischerweise Stunden) ausüben würde und eine häufige Verabreichung erforderlich wäre, um irgendeinen Nutzen zu sehen. Wie Sie im Folgenden sehen werden, gibt es eine große Anzahl von Estern, die jeweils unterschiedliche Release-Zeiten bieten.

Zusätzliche Vorteile von Estern

Es wird allgemein zitiert, dass Ester die Aktivität des Elternhormons in keiner Weise beeinflussen oder verändern und nur die Freisetzung verlangsamen. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. und es ist erwiesen, dass längere Ester anaboler sind als kürzere Ester. Je länger ein Steroid in Ihrem System ist, desto höher ist auch die Menge des zurückgehaltenen Stickstoffs, wodurch der gesamte anabole Effekt gesteigert wird.

Im Gegensatz dazu verursachen Steroide mit kurzen Estern einen höheren Spitzenplasmaspiegel als ein langer Ester, was bedeutet, dass ein höheres Niveau des Steroids im Blut erhalten werden kann. Ein kurzer Ester bedeutet, dass Sie mehr für Ihr Geld bekommen.

Diese zwei unterschiedlichen Vorteile zeigen, warum es vorteilhaft ist, sowohl lange als auch kurze Ester während eines Zyklus zu betreiben, sowohl um den höchstmöglichen Grad an Anabolismus zu erhalten, als auch um eine maximale Plasmakonzentration bereitzustellen. Es zeigt auch, warum Mischungen und Mischungen Einzelestersteroidzyklen überlegen sind.

Halbwertszeit von Estern

Medikament Aktive Halbwertszeit
Formiat Tage
Acetat Tage
Propionat Tage
Phenylpropionat Tage
Butyrate Tage
Valerate Tage
Hexanoat Tage
Caproat Tage
Isocaproate Tage
Heptanoat Tage
Enanthat Tage
Octanoat Tage
Cypionat Tage
Nonanoat Tage
Decanoat Tage
Undecanoat Tage


Chemische Struktur C2H4O2.

Esteracetat

Acetat (Essigsäure) ist ein kurzer und schnell wirkender Ester. Es hat eine Halbwertszeit oder 2-3 Tage. Steroide mit diesem Ester müssen täglich verabreicht werden.

Acetatester sind populär, weil sie billig herzustellen sind und eine sehr geringe Toxizität aufweisen. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit bedeutet dies auch, dass ein Zyklus schnell beendet werden kann, wenn Nebenwirkungen auftreten und unerträglich werden.

Die Essigsäure neigt dazu, an der Injektionsstelle keine Schmerzen oder Reizungen zu verursachen.


Chemische Struktur C10H20O2.

Ester Decanoat

Der Decanoatester ist ein strukturelles Derivat von Decansäure, einer geradkettigen Fettsäure mit entzündungshemmenden Eigenschaften. (Daher werden empfindliche Personen feststellen, dass der Decanoatester an der Injektionsstelle viel weniger Reizung verursacht als Steroide, die an kürzere Ester gebunden sind).

Es ist ein großer Ester mit einer Halbwertszeit von 15 Tagen. Dies ermöglicht Benutzern, einen wöchentlichen oder zweiwöchigen Injektionsplan zu übernehmen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Decanoat noch eine ganze Weile im Anwendersystem verbleibt, nachdem die Verwendung des Steroids eingestellt wurde.

Decanoat ist im Allgemeinen an Nandrolon (Deca-Durabolin) befestigt und kann auch in Sustanon gefunden werden.


Chemische Struktur C6H12O2.

Ester Isocaproat

Dieser Ester hat ein "Mitte der Straße" aktives Leben und ist ausschließlich mit Testosteron gepaart. Es wird häufig in Testosteron-Mischungen wie SustaGen (Sustanon) gefunden. Der Zweck von Isocaproat besteht darin, die Lücke zwischen dem Propionatester und dem Decanoatester zu überbrücken, um eine stetige Freisetzung sicherzustellen. Es hat eine Halbwertszeit von 9-Tagen.


Chemische Struktur C3H6O2.

Esterpropionat

Auch bekannt als Propionsäure verlängert dieser Ester die Hormonhalbwertszeit auf 4 und einen halben Tag.

Propionat ist ein kurz wirkender Ester und ermöglicht eine einfache Kontrolle und Vorbeugung von Nebenwirkungen. Aus diesem Grund wird in der Regel zum ersten Mal Steroid-Benutzer empfohlen. Es wird normalerweise jeden zweiten Tag verabreicht.

Es ist in der Regel an Testosteron gebunden und auch häufig in Testosteron-Mischungen (wie Sustanon) verwendet.


Chemische Struktur C11H20O2.

Ester Undecylenat

Undecylenat ist eine lange Esterkette, die fast identisch mit Decanoat ist, abgesehen von einem zusätzlichen Kohlenstoffatom, das seine Freisetzung um einen zusätzlichen Tag verlängert. Es ist am häufigsten an Boldenon gebunden.

Verabreichungen von Hormonen, die an das Undecylenat gebunden sind, müssen nur einmal alle drei oder vier Wochen wiederholt werden. Es hat eine Halbwertszeit von ungefähr 14 Tagen.


Chemische Struktur C8H14O2.

Ester Cypionat

Cypionat ist ein großer Ester, der häufig an Testosteron gebunden ist. Es ist ein lang wirkender Ester und verlängert das aktive Leben des Hormons zu 7-8 Tagen. Der Cypionatester hat eine lange Halbwertszeit von ungefähr 12 Tagen.

Cypionat ist praktisch identisch mit dem Enanthatester und ist eng austauschbar, obwohl es ein zusätzliches Kohlenstoffatom in der Esterkette und daher eine etwas längere Halbwertszeit als Enanthat aufweist.


Chemische Struktur C7H14O2.

Ester Enanthate

Enanthate besteht aus 8-Kohlenstoffatomen. Es war der erste Ester, der an Testosteron gebunden war, um eine langsamere Freisetzungsrate zu liefern. Es ist ein großer Ester, der praktisch identisch mit dem Cypionatester ist und die Halbwertszeit eines Hormons auf 10-Tage verlängert. Enanthat bewirkt, dass erhöhte Blutplasmaspiegel des anhängenden Hormons für ungefähr 2-3 Wochen erhöht bleiben. Es ist dafür bekannt, dass es an der Injektionsstelle keine Schmerzen oder Reizungen verursacht.


Chemische Struktur C9H10O2.

Esterphenylpropionat

Phenylpropionat ist ein kleiner Ester und hat eine Halbwertszeit von nur 4.5 Tagen. Seine Freisetzungsdauer liegt in der Mitte des kurzen Propionats und der langen Cypionatester. Dies ermöglicht es dem Benutzer, einige zusätzliche Vorteile zu nutzen, wie zum Beispiel die fehlende Notwendigkeit für das Vorladen oder den Beginn eines Zyklus, und bedeutet auch, dass es schneller aus dem Körper ausgeschieden wird. Phenylpropionat wird häufig mit Testosteron oder Nandrolon verwendet.


Chemische Struktur C11H22O2.

Ester Undecanoat

Der Undecanoatester wurde zuerst in 1967 untersucht. Es bewirkt, dass das angeheftete Hormon sehr langsam freigesetzt wird und hat eine Halbwertszeit von 16.5-Tagen. Es kann für ungefähr 10 Wochen eine anhaltende Freisetzung des Hormons in das System bereitstellen. Daher ermöglicht es einen seltenen Verabreichungsplan für einmal alle 10- oder 12-Tage, während die Blutspiegel noch stabil bleiben. Undecanoat ist kein gewöhnlicher Ester und wird auch ausschließlich von sehr erfahrenen Steroid-Anwendern verwendet.


Chemische Struktur C26H34O4.

Ester Hexahydrobenzylcarbonat

Dieser Ester wirkt wie ein langwirkendes Prodrug von Trenbolon, wenn es durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Es verlängert die Freigabe von Trenbolon zu 14-Tagen.

"BEREIT FÜR ANABOLISCHE REVOLUTION"

READING TIME: 18 min read

What Is An Ester?

Esters are molecular chains derived from carboxylic acids and are usually comprised of a hydrocarbon group (hydrogen and carbon atoms). Esters are usually coupled to the 17-beta hydroxyl group of the parent molecule and increase the active life of the steroid.

This alteration decreases the steroids water solubility (and conversely, increases oil solubility) meaning it isn’t as easily absorbed into the body’s circulatory system. Once injected, the steroid enters the muscle and then beings to slowly circulate around the body. The larger the molecular chain (the more atoms that are included in the chain), the more oil soluble the steroid is which increase the time it takes for the administered dosage to be released.

Once the steroid compound has begun to enter circulation, the body’s enzymes work to remove the ester, freeing the parent hormone so it can exert its activity. This takes a varying amount of time which depends on which ester the hormone is attached to.

Retarding the steroids release is extremely beneficial, as a free version of the hormone would not remain active nor exert its effect for long (typically hours) and frequent administration would be required in order to see any benefit. As you will see below, there are a huge number of esters, each providing a different release time.

Additional Advantages of Esters

It’s commonly cited that esters don’t affect or change the activity of the parent hormone in any way and only slow the release. However this is not strictly the case, and it’s been proven that longer esters are more anabolic than shorter esters. As the length of time a steroid is in your system increases, the amount of nitrogen retained is also increased, thereby increasing the overall anabolic effect.

In contrast, steroids with short esters causes a higher peak plasma level than a long ester does, meaning a higher level of the steroid can be obtained in the blood. A short ester, means you will get more bang for your buck.

These two distinct advantages demonstrate why it is advantageous to run both long and short esters during a cycle, both to obtain the highest level of anabolism possible, and also to provide peak plasma concentration. It also demonstrates why mixes and blends are superior to single ester steroid cycles.

Half-life of esters

Drug Active half-life
Formate 1.5 days
Acetate 3 days
Propionate 4.5 days
Phenylpropionate 4.5 days
Butyrate 6 days
Valerate 7.5 days
Hexanoate 9 days
Caproate 9 days
Isocaproate 9 days
Heptanoate 10.5 days
Enanthate 10.5 days
Octanoate 12 days
Cypionate 12 days
Nonanoate 13.5 days
Decanoate 15 days
Undecanoate 16.5 days


Chemical structure C2H4O2.

Ester Acetate

Acetate (acetic acid) is a short and fast acting ester. It has a half-life or 2-3 days. Steroids with this ester attached require daily administration.

Acetate esters are popular because they are inexpensive to produce and are of very low toxicity. Because of the short half-life, it also means that a cycle can be ended quickly if side effects appear and become intolerable.

The acetic acid tends not to cause any pain or irritation at the injection site.


Chemical structure C10H20O2.

Ester Decanoate

The decanoate ester is a structural derivative of decanoic acid, a straight chain fatty acid with anti-inflammatory properties. (Hence sensitive individuals will find the decanoate ester causes much less irritation at the injection site than steroids attached to shorter esters).

It is a large ester with a half-life of 15 days. This allows users to adopt a weekly or biweekly injection schedule. It is important to consider that that the decanoate will remain in the users system for quite a while after use of the steroid has ceased.

Decanoate is commonly attached to Nandrolone (Deca-durabolin) and can also be found in Sustanon.


Chemical structure C6H12O2.

Ester Isocaproate

This ester has a ‘middle of the road’ active life and is exclusively paired with testosterone. It’s commonly found in testosterone blends such as SustaGen (Sustanon). The purpose of isocaproate is to bridge the gap between the propionate ester and the decanoate ester, ensuring a steady release. It has a half-life of 9 days.


Chemical structure C3H6O2.

Ester Propionate

Also known as propionic acid, this ester will extend a hormones half-life to 4 and a half days.

Propionate is a short acting ester and allows for easy control and prevention of side effects. For this reason is generally recommended for a first time steroid user. It is usually administered every other day.

It is usually attached to testosterone and also commonly used in testosterone blends (such as Sustanon).


Chemical structure C11H20O2.

Ester Undecylenate

Undecylenate is a long ester chain that is almost identical to decanoate apart from an additional carbon atom which extends its release by an additional day. It is most commonly attached to Boldenone.

Administrations of hormones attached to the undecylenate only need to be repeated once every three or four weeks. It has a half-life of approximately 14 days.


Chemical structure C8H14O2.

Ester Cypionate

Cypionate is a large ester that is common attached to testosterone. It is a long-acting ester and extends the active life of the hormone to 7-8 days. The Cypionate ester has a long half life of approximately 12 days.

Cypionate is practically identical to the enanthate ester and is closely interchangeable, although it does have an additional carbon atom in the ester chain and therefore a slightly longer half-life than enanthate does.


Chemical structure C7H14O2.

Ester Enanthate

Enanthate is made up of 8 carbon atoms. It was the first ester that was attached to testosterone in order to provide a slower release rate. It is a large ester that is virtually identical to the cypionate ester and extends the half-life of a hormone to 10 days. Enanthate cause elevated blood plasma levels of the attached hormone to remain elevated for approximately 2-3 weeks. It is known for not causing pain or irritation at the injection site.


Chemical structure C9H10O2.

Ester Phenylpropionate

Phenylpropionate is a small sized ester that and has a half-life of only 4.5 days. Its release time sits in the middle of the short propionate and long cypionate esters. This allows the user to make advantage of some additional benefits such as the lack of requirement for frontloading or kickstarting a cycle, and also means it is excreted from the body quicker. Phenylpropionate is common used with testosterone or nandrolone.


Chemical structure C11H22O2.

Ester Undecanoate

The undecanoate ester was first studied back in 1967. It causes the attached hormone to release very slowly and has a half-life of 16.5 days. It can provide a sustained release of the hormone into the system for approximately 10 weeks. Therefore, it allows an infrequent administration schedule of once every 10 or 12 days while blood levels still remain stable. Undecanoate is not a common ester and also exclusively used by very experienced steroid users.


Chemical structure C26H34O4.

Ester Hexahydrobenzylcarbonate

This esters acts like a long-acting pro-drug of Trenbolone when administrated via intramuscular injection. It extends the release of Trenbolone to 14 days.

“BE READY FOR ANABOLIC REVOLUTION”